Marketing-Unterstützung für Gastronomie, Hotellerie, Lebensmittel- & Food-Unternehmen
Social Media & Content Marketing | Kanal-Management | Design & Gestaltung | Texte & Storytelling
Als Content Marketing Managerin helfe ich dir, mit den richtigen Ideen, den passenden Texten und einem ansprechenden Design auf den richtigen Kanälen bekannt zu werden. Genaueres zu meinen Leistungen erfährst du hier.
Kennst du das?
Stagnation &
Ratlosigkeit
Dein Umsatz stagniert und du weiß nicht, woran es liegt. Dir fehlt der Expertinnen-Blick von Außen, um deine Marketing-Schwachstellen und Potenziale zu erkennen.
Unwissenheit &
Zeitmangel
Du hast keine Zeit, Posting-Ideen für Social Media, Inhalte für deine Website oder deine Präsenz auf Google zu entwickeln und du wüsstest auch gar nicht wie.
Wenig Budget &
Kreativität
Mit Anzeigen in der lokalen Zeitung und Flyern hast du es bereits versucht – ohne Erfolg. Du willst kein Geld mehr zum Fenster hinaus werfen und wünschst dir kreative Ideen.
Dir fehlt Marketing-Unterstützung!
Zugegeben, die Vielzahl an Online-Kanälen heutzutage kann einen überfordern – vor allem, wenn man keine Zeit dafür hat. Du suchst vermutlich jemanden, der dir alle Kommunikationsmittel liefert, die du für deine digitale Präsenz brauchst und deine Kanäle, wie die Webseite oder Social-Media-Präsenzen, zuverlässig betreut.
Jemanden, der mit dir deine Sichtbarkeit stärkt, ohne auf grelle Werbung zu setzen, deine Zielgruppe mit relevanten Inhalten versorgt und Vertrauen aufbaut.
Stell dir vor ...
- Du musst selbst nicht mehr versuchen, Google, Social Media und Co. zu verstehen und kannst dich deinem Betrieb widmen.
- Die Geschichten aus deinem Unternehmen, das du liebst und mit Leidenschaft betreibst, werden in die Welt getragen.
- Du wirst endlich online gefunden und das rund um die Uhr. Deine Follower werden zu loyalen Gästen und Kund:innen.
- Mit planbaren Kosten und ganz ohne Stress erreichst du deine Marketing-Ziele – unnötige Werbeausgaben adé.
- Das tägliche Grübeln über den nächsten Social-Media-Beitrag, Website-Text, Newsletter oder ein Google Business Update hat ein Ende.
Ich stehe dir mit meiner Expertise zur Seite und helfe dir, genau diese Ziele zu erreichen!
Damit kann ich dich unterstützen:
Gute Texte, kreative Ideen, ansprechende Designs – all das ist Teil von Content Marketing. Lass uns am besten sprechen, was du gerade brauchst. Beispielsweise:
- Erstellung eines Redaktionsplan mit passenden Themenideen und einer Hashtag-Recherche
- Überarbeitung oder Erstellung von Inhalten, Texten und Designs für deine Website
- Kreation eines ansprechenden Instagram Feeds, der sich deutlich vom Wettbewerb abhebt
- Erstellen, befüllen und betreuen deiner Social-Media-Kanäle und der Community
- Suchmaschinenoptimierte Beiträge für deinen Blog oder deine Website
- Inhalte für deinen Newsletter, deine Unternehmensbroschüre oder andere Print-Materialien
Lass uns über eine Zusammenarbeit sprechen!
Eine mögliche Zusammenarbeit beginnt mit einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch (15 Minuten). Du beschreibst mir, wobei und für welchen Zeitraum du Hilfe brauchst, auf welchen Kanälen du schon präsent bist und wie die Pflege und Betreuung aktuell läuft.
Vielleicht hast du auch schon ein konkretes Ziel im Kopf oder nur ein abgeschlossenes und kurzfristiges Projekt, bei dem ich dir helfen kann.
Nach unserem Gespräch erstelle ich dir ein individuelles Angebot. Wenn das für dich passt, können wir loslegen.
Projektbasis oder langfristige Marketing-Unterstützung?
Viele Marketing-Beratungen und -Berater:innen bieten Paketpreise für ihre Unterstützung an. Für drei Beiträge pro Woche auf drei Social-Media-Kanälen zahlst du dort X Euro. Was bei diesen Paketen meisten hinten runter fällt ist eine anlassbezogene Kommunikation mit einer Frequenz, die wirklich zu dir passt. Bietest du als Gastronom:in beispielsweise eine Tageskarte an, brauchst du zwangsläufig einen Post pro Tag. Hinzu kommt, dass sich effektives Content Marketing nach dem Inhalt richtet. Zuerst entscheide ich: Was möchte ich sagen? Was ist mein Ziel? Und dann wähle ich aus: Welche Kanäle eigenen sich? Der Blog, die Website, Social Media, der Newsletter? Wie viele Posts welcher Art sind sinnvoll (Reels, Stories, Carousel Posts, Live-Formate)?
Pauschalpakete gibt es darum bei mir nicht einfach so. Wir sprechen zunächst darüber, was du brauchst / willst und dann schnüre ich ein individuell auf deine Wünsche angepasstes Angebot, das dich wirklich weiterbringt. Dabei rechne ich entweder pro Stunde, pro Monat oder auf Projektbasis ab. Lass uns einfach besprechen, was am besten passt.
Marketing-Unterstützung auf Projektbasis
Du brauchst Unterstützung bei einzelnen Marketing-Themen? Beispielsweise: Texte für deinen Website-Launch, das erste Aufsetzen deiner Social-Media-Kanäle und Posting-Vorlagen, Definition von Branding und Design, eine einmalige Schulung deiner Mitarbeitenden, dem Verfassen und Gestalten einer Broschüre, eines Whitepapers oder einer Studie.
Oder aber, du suchst Unterstützung bei der Vermarktung eines abgeschlossenen Projekts? Beispielsweise: Zur Neueröffnung, zum Launch eines Produktes, für ein Event oder eine Kampagne.
Langfristige Marketing-Unterstützung
Du braust Unterstützung bei immer wiederkehrenden Themen. Beispielsweise: Dem Management deiner Social-Media-Kanäle inklusive Redaktionsplanung und visueller Gestaltung, dem regelmäßigen Erstellen und Entwerfen deines Newsletters, der Optimierung deiner Website, dem Verfassen von Blogartikeln, dem Management von Online-Bewertungen.
Oder aber, du suchst eine langfristige Beratung inklusive Coaching für dich und deine Mitarbeitenden, um Content Marketing selbst besser verstehen und irgendwann allein umsetzen zu können?
Warum ich dir helfen kann?
Ich liebe Content Marketing und alles was damit zu tun hat – Texten, Content- und Grafikdesign, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Management und Co. Kurz: gute Inhalte zu entwickeln und bei der richtigen Zielgruppe bekannt zu machen. Warum auch du mir dabei vertrauen kannst?
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Kommunikationsprofi
In den letzten 10 Jahren – während meines Studiums und in diversen Unternehmen – habe ich Content Marketing und PR von der Pike auf gelernt, umgesetzt, weiterentwickelt und zuletzt allein verantwortet.
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Kluge Strategin
Was mir wichtig ist: Marketing mit Plan! Texte, Social-Media-Beiträge oder Newsletter „einfach so“ zu veröffentlichen macht wenig Sinn. Eine klare Content-Strategie sollte immer Grundlage sein.
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Kreativer Kopf
Du sprichst mit leuchtenden Augen über dein Unternehmen? Ich über kreative Lösungsansätze, ansprechende Designs und überzeugende Texte. Die perfekte Kombi für authentisches Marketing!
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Ehrliche Haut
Bei mir weißt du immer, woran du bist. Ich schwätze dir nichts auf und bin offen und ehrlich. Und ich mag Menschen, die schnell ins Handeln kommen – darum tue ich es auch.