fbpx
Zum Inhalt springen

Marketing-Unterstützung für Gastronomie, Hotellerie, Lebens­mittel- & Food-Unternehmen

Social Media & Content Marketing | Kanal-Management | Design & Gestaltung | Texte & Storytelling 

Als Content Marketing Managerin helfe ich dir, mit den richtigen Ideen, den passenden Texten und einem ansprechenden Design auf den richtigen Kanälen bekannt zu werden. Genaueres zu meinen Leistungen erfährst du hier.

Kennst du das?

Stagnation &
Ratlosigkeit

Dein Umsatz stagniert und du weiß nicht, woran es liegt. Dir fehlt der Expertinnen-Blick von Außen, um deine Marketing-Schwachstellen und Potenziale zu erkennen.

Unwissenheit &
Zeitmangel

Du hast keine Zeit, Posting-Ideen für Social Media, Inhalte für deine Website oder deine Präsenz auf Google zu entwickeln und du wüsstest auch gar nicht wie. 

Wenig Budget &
Kreativität

Mit Anzeigen in der lokalen Zeitung und Flyern hast du es bereits versucht – ohne Erfolg. Du willst kein Geld mehr zum Fenster hinaus werfen und wünschst dir kreative Ideen.

Dir fehlt Marketing-Unterstützung!

Zugegeben, die Vielzahl an Online-Kanälen heutzutage kann einen überfordern – vor allem, wenn man keine Zeit dafür hat. Du suchst vermutlich jemanden, der dir alle Kommunikationsmittel liefert, die du für deine digitale Präsenz brauchst und deine Kanäle, wie die Webseite oder Social-Media-Präsenzen, zuverlässig betreut.
Jemanden, der mit dir deine Sichtbarkeit stärkt, ohne auf grelle Werbung zu setzen, deine Zielgruppe mit relevanten Inhalten versorgt und Vertrauen aufbaut. 

Stell dir vor ...

Ich stehe dir mit meiner Expertise zur Seite und helfe dir, genau diese Ziele zu erreichen!

Marketing-Beratung für dein Hotel, Restaurant, Food Business, Lebensmittel- und Feinkostgeschäft - Text, Social Media, Werbung und PR

Damit kann ich dich unterstützen:

Gute Texte, kreative Ideen, ansprechende Designs – all das ist Teil von Content Marketing. Lass uns am besten sprechen, was du gerade brauchst. Beispielsweise:

Lass uns über eine Zusammenarbeit sprechen!

Eine mögliche Zusammenarbeit beginnt mit einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch (15 Minuten). Du beschreibst mir, wobei und für welchen Zeitraum du Hilfe brauchst, auf welchen Kanälen du schon präsent bist und wie die Pflege und Betreuung aktuell läuft. 
Vielleicht hast du auch schon ein konkretes Ziel im Kopf oder nur ein abgeschlossenes und kurzfristiges Projekt, bei dem ich dir helfen kann.
Nach unserem Gespräch erstelle ich dir ein individuelles Angebot. Wenn das für dich passt, können wir loslegen. 

Projektbasis oder langfristige Marketing-Unterstützung?

Viele Marketing-Beratungen und -Berater:innen bieten Paketpreise für ihre Unterstützung an. Für drei Beiträge pro Woche auf drei Social-Media-Kanälen zahlst du dort X Euro. Was bei diesen Paketen meisten hinten runter fällt ist eine anlassbezogene Kommunikation mit einer Frequenz, die wirklich zu dir passt. Bietest du als Gastronom:in beispielsweise eine Tageskarte an, brauchst du zwangsläufig einen Post pro Tag. Hinzu kommt, dass sich effektives Content Marketing nach dem Inhalt richtet. Zuerst entscheide ich: Was möchte ich sagen? Was ist mein Ziel? Und dann wähle ich aus: Welche Kanäle eigenen sich? Der Blog, die Website, Social Media, der Newsletter? Wie viele Posts welcher Art sind sinnvoll (Reels, Stories, Carousel Posts, Live-Formate)? 

Pauschalpakete gibt es darum bei mir nicht einfach so. Wir sprechen zunächst darüber, was du brauchst / willst und dann schnüre ich ein individuell auf deine Wünsche angepasstes Angebot, das dich wirklich weiterbringt. Dabei rechne ich entweder pro Stunde, pro Monat oder auf Projektbasis ab. Lass uns einfach besprechen, was am besten passt.

Marketing-Unterstützung auf Projektbasis

Du brauchst Unterstützung bei einzelnen Marketing-Themen? Beispielsweise: Texte für deinen Website-Launch, das erste Aufsetzen deiner Social-Media-Kanäle und Posting-Vorlagen, Definition von Branding und Design, eine einmalige Schulung deiner Mitarbeitenden, dem Verfassen und Gestalten einer Broschüre, eines Whitepapers oder einer Studie.

Oder aber, du suchst Unterstützung bei der Vermarktung eines abgeschlossenen Projekts? Beispielsweise: Zur Neueröffnung, zum Launch eines Produktes, für ein Event oder eine Kampagne.

Langfristige Marketing-Unterstützung

Du braust Unterstützung bei immer wiederkehrenden Themen. Beispielsweise: Dem Management deiner Social-Media-Kanäle inklusive Redaktionsplanung und visueller Gestaltung, dem regelmäßigen Erstellen und Entwerfen deines Newsletters, der Optimierung deiner Website, dem Verfassen von Blogartikeln, dem Management von Online-Bewertungen.

Oder aber, du suchst eine langfristige Beratung inklusive Coaching für dich und deine Mitarbeitenden, um Content Marketing selbst besser verstehen und irgendwann allein umsetzen zu können? 

Warum ich dir helfen kann?

Ich liebe Content Marketing und alles was damit zu tun hat – Texten, Content- und Grafikdesign, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Management und Co. Kurz: gute Inhalte zu entwickeln und bei der richtigen Zielgruppe bekannt zu machen. Warum auch du mir dabei vertrauen kannst?

  • Kommunikationsprofi

    In den letzten 10 Jahren – während meines Studiums und in diversen Unternehmen – habe ich Content Marketing und PR von der Pike auf gelernt, umgesetzt, weiterentwickelt und zuletzt allein verantwortet.

  • Kluge Strategin

    Was mir wichtig ist: Marketing mit Plan! Texte, Social-Media-Beiträge oder Newsletter „einfach so“ zu veröffentlichen macht wenig Sinn. Eine klare Content-Strategie sollte immer Grundlage sein.

  • Kreativer Kopf

    Du sprichst mit leuchtenden Augen über dein Unternehmen? Ich über kreative Lösungsansätze, ansprechende Designs und überzeugende Texte. Die perfekte Kombi für authentisches Marketing!

  • Ehrliche Haut

    Bei mir weißt du immer, woran du bist. Ich schwätze dir nichts auf und bin offen und ehrlich. Und ich mag Menschen, die schnell ins Handeln kommen – darum tue ich es auch.

Content Culinaire - Content Marketing Beratung von Bettina Strohm-Knauer. Content Culinaire - Content-Marketing-Beratung für Gastronomie, Restaurants, Hotellerie, Hotels, Lebensmittelgeschäfte, Feinkost und Food.

Das sagen meine Kund:innen: