fbpx
Zum Inhalt springen

Hi, ich bin Bettina, deine Expertin für Content Marketing in der Gastro, Hotellerie und dem Food Business.

Meine beiden großen Leidenschaften sind Kommunikation und Design.

Ich liebe es, Geschichten zu erzählen, Produkte, Marken und Menschen richtig zu platzieren und Kund:innen zu begeistern. Wie? Mit aussagekräftigen Inhalten – vom geschriebenen Wort bis zur visuellen Begleitung. 

Content Culinaire - Content Marketing Beratung von Bettina Strohm-Knauer. Content Culinaire - Content-Marketing-Beratung für Gastronomie, Restaurants, Hotellerie, Hotels, Lebensmittelgeschäfte, Feinkost und Food.

Warum Kommunikation und Design?

Gemalt und gezeichnet habe ich schon immer gern. Architektur und Kunst haben schon auf dem Gymnasium einen Großteil meines Stundenplans gefüllt. Doch wie das nach dem Abitur und bei der Wahl des Studiums oft so ist: für das eine fehlte mir der NC, für das andere der Mut. Schließlich entschied ich mich für einen Bachelor in Politik und Soziologie in Augsburg – mit Nebenfach Medien und Kommunikation. Und was soll ich sagen? Es war die ideale Wahl, denn so habe ich meine Begeisterung für Marketing und Corporate Communications entdeckt.

Diese Begeisterung hat mich zunächst für den Master in Kommunikationswissenschaft nach Leipzig geführt, bevor ich beruflich in München gelandet bin. Seitdem verbinde ich in meine Begeisterung für gute Inhalte, Unternehmenspositionierung und digitale Kanäle in in verschiedenen Content-Marketing- und PR-Positionen. Ich habe beide Disziplinen von der Pike auf gelernt, umgesetzt, weiterentwickelt und zuletzt allein verantwortet. Der Kern meiner Arbeit? Sichtbarkeit für Unternehmen in der passenden Zielgruppe aufzubauen – in den Suchmaschinen, auf Social Media und in der Presse. 

Meine Mission:

Ich glaube daran, dass jedes Restaurant, Café, Hotel, Lebensmittelgeschäft oder Food Business online sichtbar werden kann und, dass das heutzutage unabdingbar ist. Ich möchte dich ermutigen, die Geschichten rund um deine Angebote, Produkte und Betriebe endlich online zu erzählen.

Warum Gastronomie, Hotellerie und Food?

Hier kommt meine dritte Leidenschaft ins Spiel. Alles begann schon während meines Abiturs, als ich auf der Suche nach einem Nebenjob war. Ich fand eine Stelle in einer Gaststätte und blieb schließlich vier Jahre. Auf der einen Seite war der Job der perfekte Ausgleich zum sehr theoretischen Studium, auf der anderen Seite mit die intensivste Zeit meines Lebens. Anstrengend und doch so erfüllend. Ich habe meine Liebe zu Lebensmitteln und Kulinarik entdeckt und nie wieder verloren. 

Und wie das Schicksal so spielt, kam eine weitere Liebe hinzu: Ich habe ich auch meinen heutigen Mann (den damaligen Küchenchef) in eben dieser Gaststätte kennengelernt. Mit ihm blieb die Leidenschaft für Gastronomie und Genuss über die Jahre bestehen. Seine Arbeitsplätze – ob Restaurants oder Hotels – waren und sind immer besondere Aufenthaltsorte für mich. Gemeinsam entdecken wir in unserer Heimat München ein Restaurant nach dem anderen, toben uns in Großmärkten, auf Weinmessen und in Feinkostgeschäften aus, bereisen kulinarisch spannende Länder (bisheriger Favorit: Taiwan), kochen und genießen für unser Leben gern.

Noch heute liebe ich den ganz eigenen Geruch in einem leeren Restaurant, die Hektik in einer Gastro Küche, große Siebträgermaschinen und bis oben gefüllte Weinkeller.

2021 habe ich mich gefragt, wie ich meine Leidenschaft für diese Branche mit Kommunikation und Design verbinden kann.

Und hier bin ich – mit Content Culinaire.

Content Culinaire - Content Marketing Beratung von Bettina Strohm-Knauer. Content Culinaire - Content-Marketing-Beratung für Gastronomie, Restaurants, Hotellerie, Hotels, Lebensmittelgeschäfte, Feinkost und Food.

Ich zeige dir, wie einfach gute Inhalte und Content Marketing sein können!

Mach gleich den ersten Schritt!

Unter­stüt­zung und Um­set­zung von mir als Expertin

Du möchtest am liebsten möglichst viele Marketing-Aufgaben abgeben – von der Planung, über die Erstellung von Text und Bild bis hin zur Verwaltung und Pflege deiner Kanäle? Ich helfe dir gern.

Content Marketing verstehen und selbst umsetzen

Du möchtest die Inhalte für deine Online-Präsenz selbst erstellen und damit effektiv für deinen Betrieb werben? Dann hol dir hier das notwendige Wissen oder lass dich von mir beraten.

Erfahrung &
Expertise

In den letzten 10 Jahren – während meines Studiums und in diversen Unternehmen – habe ich Content Marketing und PR von der Pike auf gelernt, umgesetzt, weiterentwickelt und zuletzt allein verantwortet.

Kreativität &
Leidenschaft

Ich liebe kreativen Content, ansprechendes Design, digitale Kommunikation und authentische Geschichten. Die perfekte Kombination, wenn es um die Online-Sichtbarkeit deines Betriebes geht. 

Zuverlässig &
unkompliziert

Ich weiß, mit welcher Leidenschaft du deinen Betrieb führst und wie wichtig er dir ist. Genauso wichtig ist es mir, dass wir diese Leidenschaft nach außen tragen. Dafür gebe ich 100 % – zuverlässig und unkompliziert.

Das sagen meine Kund:innen:

Hast du schon mein PDF entdeckt?

60 Social-Media-Ideen für Gastro & Hotellerie

Du bist dir nicht sicher, welche Inhalte deine Gäste und Kund:innen auf deinen Social-Media-Kanälen sehen möchten? Außerdem fehlen dir Zeit und Kreativität für die Planung? Hier findest du 60 Posting-Ideen fürs ganze Jahr, die sich spielend leicht abwandeln und immer wieder verwenden lassen. So sparst du als Gastronom:in oder Hotelbetreiber:in viel Zeit und es herrscht endlich keine Stille mehr auf deinen Kanälen! Und kosten tut’s dich gar nichts.

Content Culinaire - Content-Marketing-Beratung für Gastronomie, Restaurants, Hotellerie, Hotels, Lebensmittelgeschäfte, Feinkost und Food. Hier gibt es kostenlose Social-Media-Ideen!